Final Fantasy: Aktuelle Videos, Guides, News
Ihr habt das Hauptszenario von Dawntrail durchgespielt? Willkommen im Endgame! Auch in der fünften Erweiterung für Final Fantasy 14 wird euch wieder einmal eine breite Auswahl an ganz unterschiedlichen Aktivitäten geboten, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt. Damit ihr wisst, was es hier alles zu tun gibt, wie ihr euren Charakter weiter aufwerten könnt und wo ihr all das findet, haben wir hier eine Übersicht über alle Inhalte zusammengestellt, die auf Stufe 100 für euch interessant sein sollten. Wie immer werden wir den Artikel bei jedem größeren Update überarbeiten, so dass es sich lohnt, regelmäßig vorbeizuschauen.
Update vom 21. November 2024: Heute haben wir unseren Endgame-Guide um alle Neuheiten erweitert, die mit dem jüngsten Patch 7.01 "Crossroads" hinzugekommen sind. Dazu gehören unter anderem der Allianz-Raid Echos aus Vana'diel, die Traumprüfungen und viele Updates der Ausrüstungs-Aufwertungen.
In diesem Artikel
- 1.2Die Dungeons
- 1.3Extreme Prüfungskämpfe "Gok Tajaal"
- 1.4Raid: Das Arkadion
- 1.5Allianz-Raid: Echoes of Vana'diel
- 1.6Neuer Fataler Raid
- 1.6.1Neuer Lifestyle-Content: Die Cosmo-Erkundung
- Seite 2 Ausrüstung - Updates, Fundorte, Bedingungen
- 2.1Die Ausrüstung verbessern
- 2.1.1Allagische Steine
- 2.1.2Ausrüstung der Heliometrie aufwerten:
- 2.2Weitere Aufwertungsmöglichkeiten
- 2.2.1Waffen aufwerten
- 2.2.2Weitere Endgame-Aktivitäten
- 2.1Die Ausrüstung verbessern
- Seite 3 Bildergalerie
Spoilerwarnung: Es kann in diesem Artikel zu einigen Spoilern kommen, falls ihr das Hauptszenario von Patch 7.0 Dawntrail noch nicht abgeschlossen habt.
Lies auch diese interessanten Storys
Path of Exile 2 glänzt, wo Diablo 4 enttäuscht - es zelebriert seinen Vorgänger2Alles auf Anfang im Sequel? Das muss nicht sein! Path of Exile 2 zeigt Diablo 4, dass ein ARPG durch "Recycling" sogar glänzen kann.WoW: Weil Blizzard schläft - Dieses Addon bringt ein Must-Have-Feature ins Spiel0Dieses WoW-Addon bringt ein richtiges Must-Have-Feature ins Spiel - und es wird sogar noch besser, je mehr Spieler es verwenden.Neue Herausforderungen, Raids & Dungeons
Das Endgame von Dawntrail hält natürlich wieder einmal eine Menge spielerischer Herausforderungen für euch bereit. Während ihr manche davon allein angehen könnt, werdet ihr für die meisten auf die Hilfe anderer Spieler zurückgreifen müssen. Das kann in Form der Inhaltssuche oder aber auch eine feste Gruppe sein.
Quelle: buffedDie Dungeons bieten euch einige abwechslungsreiche Schauplätze.
Die Dungeons
Die Dungeons sind aus Final Fantasy 14 (jetzt kaufen 17,99 € ) nicht wegzudenken und natürlich sind sie auch in Dawntrail wieder mit von der Partie. Hier erwartet euch das, was ihr auch schon aus den früheren Erweiterungen gewohnt seid. So benötigen die Dungeons meist 20 bis 30 Minuten für einen Durchlauf und können mühelos mit einer Zufallsgruppe erledigt werden.
- Alexandria (Itemstufe min. 670) - Teil des Hauptszenarios
- Kaktorsenke (Itemstufe min. 670) - "Für eine Handvoll Nadeln" - Tuliyollal (X14 Y12.5)
- Mahrlingen-Promenade (Itemstufe min. 670) - "Ein Mahr wird Wahr" - Lösung Neun (X18.4 Y18)
- Forschungsstation Yuweyawata (Itemstufe min. 690) - Teil des Hauptszenarios
Extreme Prüfungskämpfe "Gok Tajaal"
Die Prüfungskämpfe auf dem extremen Schwierigkeitsgrad (hier "Gok Tajaal" genannt) benötigen einiges an Übung. Dafür werdet ihr mit hochstufiger Ausrüstung und (eine Menge Glück vorausgesetzt) auch mit einzigartigen Mounts belohnt.
- Valigarmanda (Itemstufe min. 690) - Fahrender Sänger (Tuliyollal X11.2 Y15.0)
- Zoraal Ja (Itemstufe min. 690) - Fahrender Sänger (Tuliyollal X11.2 Y15.0)
- Die Ewige Königin - (Itemstufe min. 710) - Fahrender Sänger (Tuliyollal X11.2 Y15.0)
Raid: Das Arkadion
Der erste Teil des Arkadion "Halbschwergewicht" ist am 16. Juli mit Patch 7.01 neu hinzugekommen gekommen. Dieser Raid spielt in einer futuristischen Kampfarena, in der ihr euch verschiedenen Bossen zum Kampf stellen müsst. Der Raid ist in zwei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt und kann mit acht Spielern angegangen werden. Weitere Teile mit jeweils vier neuen Bossen werden mit Patch 7.2 und 7.4 kommen.
Quelle: buffedDer neue Raid "Das Arkadion" liegt mitten in der Stadt Lösung Neun.
Das Arkadion normal
Um den Raid "Das Arkadion - Halbschwergewicht" freizuschalten, müsst ihr das Hauptszenario von Dawntrail abgeschlossen haben. Sprecht anschließend mit dem Mann mit Cowboy-Hut in Lösung Neun (X19.1 Y 18.8) und nehmt hier die Aufgabe "Das Arkadion ruft!" an. Folgt anschließend der Questreihe, bis der erste Boss über die Inhaltssuche zugänglich ist. Dafür ist eine Itemstufe von mindestens 685 nötig.
Wie von den Raids in Final Fantasy 14 gewohnt, ist der normale Schwierigkeitsgrad wieder einmal so angelegt, dass ihr die Bosse gut mit fremden Mitspielern über die Inhaltssuche besiegen könnt. Die Reihenfolge bei eurem ersten Durchgang ist von der Story festgelegt, danach könnt ihr sie frei auswählen und beliebig angehen.
Jede Woche könnt ihr pro Boss ein Aufwertungs-Token erwürfeln. Sobald ihr ein Teil gewonnen habt, könnt ihr bei dem entsprechenden Boss für den Rest der Woche nichts mehr erhalten. Notenrollen und Begleiter sind davon ausgenommen, sodass ihr zusätzlich auf diese würfeln dürft, ohne euch die Lootchancen zu verbauen. Je nachdem, welches Ausrüstungsteil ihr verbessern wollt, benötigt ihr unterschiedlich viele Token.
- Schmuck: Jeweils 1 Holo-Accessoire des Halbschwergewichts
- Helm: 2x Holo-Helm des Halbschwergewichts
- Brust: 4x Holo-Rüstung des Halbschwergewichts
- Handschuhe: 2x Holo-Handschuhe des Halbschwergewichts
- Beine: 4x Holo-Chausses des Halbschwergewichts
- Schuhe: 2x Holo-Beinschienen des Halbschwergewichts
Ihr müsst insgesamt 18 Token sammeln, um vier Schmuckteile (ihr könnt nur einen Ring tragen) und die restliche Ausrüstung verbessern zu können. Damit dauert es ungefähr fünf Wochen, ehe ihr euer Set komplettieren könnt. Die gesammelten Token könnt ihr bei Hhihwi in Lösung Neun (X8.7 Y13.4) gegen die Ausrüstungsteile eintauschen.
Quelle: buffedIm Hardmode könnt ihr euch noch bessere Ausrüstung erspielen.
Das Arkadion Savage
Mit Patch 7.05 kam die schwere Version des Arkadion-Raids ins Spiel. Hier erwarten euch deutlich schwerere Herausforderungen, aber auch bessere Belohnungen. Um mitmachen zu können, müsst ihr mindestens einmal den normalen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Hier wird für jeden Boss eine andere Gegenstandsstufe vorausgesetzt:
- Halbschwergewicht R1: Gegenstandsstufe mind. 700
- Halbschwergewicht R2: Gegenstandsstufe mind. 705
- Halbschwergewicht R3: Gegenstandsstufe mind. 710
- Halbschwergewicht R4: Gegenstandsstufe mind. 710
Für den Abschluss der epischen Version erhaltet ihr ebenfalls Token, die ihr in Lösung Neun bei Hhihwi (X8.7 Y13.4) eintauschen könnt. Dabei erhaltet ihr Ausrüstungs-Gegenstände der Stufe 730 und Waffen der Stufe 735. Außerdem ist es möglich, mit den hier erhaltenen Lösungsmitteln eure Marken-Ausrüstung, die ihr für die Allagischen Steine der Heliometrie erwerbt, auf Stufe 730 aufzuwerten.
Allianz-Raid: Echoes of Vana'diel
Am 12. November erschien Patch 7.1 "Crossroads" und damit auch der erste Teil des Allianz-Raids für 24 Spieler. Echos aus Vana'diel ist ein Crossover mit dem großen MMO-Vorbild Final Fantasy 11 und lässt euch auf den Spuren der Welt Vana'diel wandeln. Dabei gibt es für Fans von Teil 11 ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren, Orten und auch Bossgegnern.
Die Allianz-Raids erscheinen mit jedem ungeraden Patch (7.1, 7.3 und 7.5) und bieten jeweils einen eigenen Raid mit vier Bossen. Diese sind so ausgelegt, dass sie zwar eine moderate Herausforderung bieten, jedoch leicht in Zufallsgruppen zu bezwingen sind.
Quelle: buffedDer Allianz-Raid "Echoes of Vana'diel" kam mit Patch 7.1 ins Spiel.
Echos aus Vana'diel freischalten
Um den ersten Teil des Raids freizuschalten, müsst ihr nach Tuliyollal (X13.0 Y11.6) reisen und bei dem Hoobigo-Gesandten die Aufgabe "Am Kreuzweg der Welten" annehmen. Dafür müsst ihr das Hauptszenario von Dawntrail abgeschlossen haben. Um teilnehmen zu können, benötigt ihr eine Gegenstandstufe von mindestens 695. Einen kompletten Guide für den ersten Teil dieses Raids findet ihr hier.
Echos aus Vana'diel - der Loot
Das Loot-System funktioniert in den Allianz-Raids ein wenig anders als in den Raids für acht Spieler. Hier müsst ihr nicht auf Token würfeln und diese später eintauschen, sondern erhaltet den Loot direkt nach jedem Boss. Allerdings dürft ihr dafür pro Woche nur ein einziges Teil erwürfeln, egal ob ihr dieses mit Bedarf oder Gier erhaltet. Achtet also darauf, nur auf die Dinge zu würfeln, die ihr auch wirklich für euer Set benötigt. Die Notenrollen, Begleiter und Triple Triad-Karten beim letzten Boss sind von dieser Regel ausgenommen.
Quelle: buffedDer Raid kommt mit abwechslungsreichen Kämpfen daher.
Neuer Fataler Raid
Eine zweite Zukunft (fatal) wird euch eine neue ultimative Herausforderung bieten. Diese Raids richten sich an alle Spieler, denen Final Fantasy 14 ansonsten nicht schwer genug sein kann. Ohne gut eingespielte Gruppe und eine Menge Geduld, werdet ihr hier keine Chance haben. Thematisch wird es dabei um eine Neuauflage der Bosse des Eden-Raids aus Shadowbringers gehen. Noch ist nicht bekannt, wann genau dieser Raid erscheinen wird.
Neuer Lifestyle-Content: Die Cosmo-Erkundung
Die Cosmo-Erkundung (Cosmic Exploration) wird ein entspannender Inhalt, der sich an Handwerker und Sammler richtet. Dabei könnt ihr mit anderen Spielern zusammenarbeiten oder allein etwas dazu beitragen. Das Ziel ist es hier, auf neue Planeten zu reisen und diese zu besiedeln. Wie Naoki Yoshida uns in einem Interview verriet, soll dabei der grafische Fortschritt in diesen Zonen im Mittelpunkt stehen. Der erste Teil der Cosmic Exploration wird vermutlich mit Patch 7.1 oder 7.2 kommen.
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})
2
- Seite 2Ausrüstung - Updates, Fundorte, Bedingungen